· 

Bienensommer 2019 - Ein Rückblick

Der Bienensommer 2019 ist nun fast komplett rum. Die Honig Ernte wurde eingeholt, Fütterungen und Ameisensäurebehandlungen laufen. Was ist hängen geblieben? Wir blicken zurück auf eine intensive Saison und freuen uns, dass bald etwas Ruhe einkehrt.

Tolle Erinnerungen

  • keine Winterverluste
  • großartige Sommer Honigernte (>50kg)
  • stark gebildete Ableger
  • eine wilde blaue Holzbiene am Stand gesehen (sehr selten mittlerweile)
  • nette Besuche unserer Bienenpaten am Stand (mitsamt lieben Bienen und zuweilen schlechtem Wetter)

Unliebsame Erinnerungen

  • weiselloses Volk im Mai (d.h. keine Königin mehr vorhanden)
  • miserable Frühjahrsernte (nur 5kg)
  • ausgeräuberter Ableger im Juli (von Wespen geplündert, hatte ich auch noch nicht so früh)

Die ersten Patenschaften laufen nun aus, somit sind wieder Bienenvölker frei. Alternativ darf auch gern eine bestehende Patenschaft verlängert werden. Dafür bitte eine Nachricht an uns. Des Weiteren bieten wir nun auch Bee-Wax-Tücher in anderen Farben an, dafür bitte ebenfalls nachfragen. 

 

Wir wünschen einen tollen Start in den Spätsommer und einen guten Herbstbeginn!

Kontakt

Benjamin Mewes &

Marie-Christine Waasem

Karl-Friedrich-Str. 33

44795 Bochum

 

Illustration