Aus der Imkerei · 04. Juni 2020
Die erste Honigernte 2020 ist eingefahren!
Aus der Imkerei · 06. Mai 2020
Nur ein kurzes Update zu unserer Imkerei. Der Frühling ist in vollem Gange! Die Honigräume füllen sich und die Völker kommen langsam aber sicher in Schwarmstimmung. Jetzt heißt es für uns alle drei Tage die Völker kontrollieren, ob neue Königinnen gezogen werden. Falls wir große Bienenzellen mit einer Königin (oder auch Prinzessin genannt) entdecken, brechen wir diese falls diese nicht verdeckelt sind. Zudem entnehmen wir dem Volk eine Brutwabe mit jüngster Brut, um ein neues Volk...
Aus der Imkerei · 19. März 2020
Liebe Bienenpaten und -freunde, der Frühling 2020 klopft an unsere Tür. Die Bienen fliegen und bereiten sich auf das große Blühen vor. Wir haben dieses Jahr unsere Völker sehr zeitig erweitert? Wieso? Die Tiere stehen etwas abseits unserer Wohnung, sodass wir im Falle einer Ausgangssperre nicht ohne größere Probleme Arbeiten durchführen können. Daher haben wir gestern bereits Vorkehrungen getroffen und werden diese im Laufe der Woche beenden, sodass unsere Bienen ein wenig Zeit ohne...
Aus der Imkerei · 13. November 2019
Wieder ist ein Bienenjahr zu Ende! Unsere Bienen sind gefüttert, der Honig und das Wachs geerntet. Wir bedanken uns bei allen Bienenpaten, die zu Besuch waren, unseren Stammkunden und natürlich allen Bienenfreunden in Bochum. Mit knapp 8 Völkern gehen wir dieses Jahr in den Winter. Hoffen wir, dass alle Völker überleben und gesund und munter ins neue Frühjahr starten. Zurzeit bereiten wir die winterlichen Überraschungspakete für alle aktuellen Paten vor. Weitere Kerzenbestellungen sowie...
Durch das Bienenjahr · 04. September 2019
Der Bienensommer 2019 ist nun fast komplett rum. Die Honig Ernte wurde eingeholt, Fütterungen und Ameisensäurebehandlungen laufen. Was ist hängen geblieben? Wir blicken zurück auf eine intensive Saison und freuen uns, dass bald etwas Ruhe einkehrt.
Aus der Imkerei · 05. Juli 2019
Nach einer enttäuschende Frühjahrsernte erwarten wir nun endlich die sommerliche Ernte des Honigs. Mit der Linde gab es dieses Jahr wieder einen sehr hohen Eintrag von leckerem Tatzengold! In knapp zwei Wochen werden wir die Sommerernte schleudern und ernten. Nach einer kurzen Standzeit werden dann wieder die 250g Gläser mit zunächst flüssigen und dann cremigen Honig gefüllt.
Durch das Bienenjahr · 14. Juni 2019
Die erste Honigernte für 2019 ist eingefahren. Durch das verregnete, kalte Frühjahr kam es zu einem Ernteausfall.
Durch das Bienenjahr · 29. April 2019
Mit den warmen Temperaturen wachsen die Bienenvölker. Neue Ableger werden erstellt, die Honigräume füllen sich.
Durch das Bienenjahr · 02. April 2019
Bienenwachstücher für Haushalt und Küche
Der März zeigte sich zwar von seiner kalten, regnerischen Seite, die Bienen waren jedoch fleißig und haben Brut angelegt. Diese schlüpft nun pünktlich zur Blüte von Kirsche, Apfel und co. Mit diesen Anzeichen des Frühlings, bekommen unsere Bienen die Honigkiste, den so genannten Honigraum aufgesetzt. In diesen Zargen wird der süße Honig eingelagert. Ende Mai können wir somit hoffentlich die erste Ernte einfahren.
Durch das Bienenjahr · 18. Februar 2019
Der Februar 2019 zeigt sich ungewöhnlich warm. Mit den ersten Sonnenstrahlen kommen die Bienen wieder vor die Haustür um ihre Kot-Blase zu leeren und sich ein wenig den Winter aus dem Pelz zu schütteln. In aller Kürze: Die Bienenvölker leben und zeigen sich guter Gesundheit! Sobald die Sal-Weide blüht, erweitern wir unsere Ablegervölker auf zwei Zargen und prüfen die Futtervorräte falls es noch mal zu Kälteeinbrüchen kommt. Stand heute: Die Futtervorräte sind noch gut gefüllt und...

Mehr anzeigen

Kontakt

Benjamin Mewes &

Marie-Christine Waasem

Karl-Friedrich-Str. 33

44795 Bochum

 

Illustration